bearbeiten


  1. Feld <Jahr/Datum>
    erhält manuell den Eintrag eines Kalenderjahres zur Auswahl erstellter Abrechnungen für dieses Kalenderjahr.

  2. Button <Abrechnungsnummer>
    öffnet ein Auswahltabellenfenster zur Auswahl einer für das gewählte Kalenderjahr erstellten Abrechnung.

  3. Feld <Betrag>
    enthält des Gesamtbetrag aller zur gewählten Abrechnung zusammengeführten Belege.

  4. Button <fusionierte Antragsdokumente andocken>
    öffnet ein Windowsfenster zur Auswahl einer Datei. Darin sollten sämtliche gescannten Belege einer zusammengeführten Abrechnung zu einem (Scan)-Dokument zusammengeführt sein.

  5. Button <Antrag>
    öffnet das zuvor beschriebene Dokument.

  6. Button <Antrag und belege bearbeiten>
    öffnet in der Box <Belege bearbeiten> zwei Tab-Reiter zur Bearbeitung der der Beihilfe- und der PKV-Abrechnung:
    1. Reiter <Beihilfe-Abrechnung>

      1. Feld <Antragsdatum>
        enthält als Defaultwert das aktuelle Datum. Eine manuelle Änderung ist möglich.
         
      2. Checkfeld <Einzelpositionsaufstellung>
        führt zur Auflistung der rechnungsbezogenen Einzelpositionen, sofern diese mittels der Untermaske zur Belegerfassung erfasst sind.

      3. Checkfeld <externes Antragsformular>
        führt nach Betätigung des Button <Beihilfe-/Kostenerstattung drucken> zum vorherigen Öffnen eines Antragsformulars, welches zum Beihilfezeitsatz des Anspruchsberechtigten entsprechend hinterlegt ist. In dieses Antragsformular sind die für den Antrag erforderlichen Eintragungen manuell vorzunehmen. Anschließend ist das Antragsformular zu speichern.
             
      4. Button <externes Antragsformular>
        öffnet folgendes Abfragefenster:    
        1. Button <Ja>
          führt zur Erstellung einer Email einschließlich der Dateianhänge mittels derer die Beihilfe beziehungsweise die Kostenerstattung beantragt wird.
               
        2. Button <Nein>
          führt zur Erstellung der auszudruckenden Antragsunterlagen.

        3. Button <Beihilfe-/Kostenerstattung drucken>
          führt zur Erstellung der Email nebst Anlagen beziehungsweise zur Erstellung des Drucks eines Anschreibens zur Anforderung der abgerechneten Kosten.
               
        4. Button <Scan-Beihilfebescheid andocken>
          öffnet ein Systemfenster zur Auswahl eines Pfades bzw. einer Scan-Datei, die die anzudockenden gescannten (digitalisierten) Belege (Rechnungen, ärztlichen Verordnungen usw.) enthalten. Nach Auswahl des Pfades sowie einer Datei entsprechend den Vorgaben des Systemfensters mittels <Return> oder <Mausklick li.> schließt sich das Systemfenster und blendet den gewählten Pfad und die gewählte Datei ein. Ferner aktiviert das Programm den folgenden Button <Bescheid>.
               
        5. Button <Bescheid>
          Sofern ein Scan-Dokument angedockt ist, zeit das Programm durch Betätigen des Button      <Bescheid> das Dokument.
               
        6. Button <Beleg bearbeiten>
          öffnet ein Tabellenauswahlfenster zur Auswahl eines Rechnungsbeleges zwecks Bearbeitung. Nach Auswahl über <Retrun> oder <Mausklick li.> öffnet sich folgendes Fenster zur Bearbeitung der Beihilfebelegdaten:In der Funktionsleiste im Kopf des Fensters besteht über die <F6>-Taste =die Möglichkeit zur Anzeige der hinterlegten digitalisierten Rechnung.
           
          • Feld <Abrechnungsart>
            enthält die entsprechende Abrechnungsart.

          • Feld <Belegbetrag>
            enthält den erfassten Betrag laut Rechnungsbeleg.

          • Feld <Rechnungssteller>
            enthält den Namen des Rechnungserstellers, in der Regel des Leistungserbringers.

          • Feld <Leistung vom/bis>
            enthält den Leistungszeitraum laut Maske <Belege>.
                   
          • Checkbox <Nur Krankenversicherung - ohne        Beihilfe>
            zeigt an, ob der Beleg im Rahmen der Belegerfassung nur für die Abrechnung mit der gesetzlichen Krankenkasse markiert ist.
                   
          • Box <Erstattung Beihilfestelle / Kostenerstattungskrankenkasse>
             
            • Feld <Erstattungsbetrag>
              erhält durch manuellen Eintrag den Erstattungsbetrag.
                     
            • Feld <Erstattungsbetrag>
              erhält durch manuellen Eintrag den seitens der Beihilfe bzw. der gesetzlichen        Krankenkasse erstatteten Betrag. Das folgende Feld enthält den zum        Beihilfeberechtigten hinterliegten Erstattungs-VH-Satz.
                     
            • Feld <Beh-fähig>
              enthält den beihilfe-/erstattungsfähigen Belegbetrag.
                     
            • Button <Kürzung Beih./Krankenkasse>
              öffnet ein Fenster zur Auswahl, Erfassung bzw. Bearbeitung von Kürzungsgründen.
                     
            • Feld <Eigenanteil>
              weist den nach Erfassung des Erstattungsbetrages programmseitig ermittelten Eigenbehalt aus.
                     
          • Box <Erstattung Privatkrankenversicherung>
            Die Felder entrsprechen der vorheringen Box.

          • Button <Speichern>
            blendet in einem Messagefenster den Erstattungsbetrag an und speichert nach Bestätigung        oder schließen des Messagefensters  die erfassten Belegdaten.

        7. Feld <Abrechnungserstattung>
          weist den im Rahmen der Belegerfassung errechneten Abrechnungserstattungsbetrag aus.
               
        8. Feld <Eigenbehalt>
          weist den im Rahmen der Beleg-Erstattungsbearbeitung errechneten Eigenbehalt aus.
               
        9.  Button <Beihilfe-/Kostenerstattung drucken>
          Erstellt das Anschreiben sowie die tabellarische Aufstellung der Abrechnung der Leistungen an die Beihilfestelle bzw. die gesetzliche Krankenkasse als Vorschau. Mittels der selbsterklärenden      Funktionen der Vorschau erfolgt der Ausdruck.