FIN-Basis

Maske: <FIN-Einnahmen/Ausgaben>

Grundsätzliches zu Masken

iese Maske dient der Erfassung/Bearbeitung der Basis-Finanzdaten. Diese wiederum bilden die Basis für die Berechnung der Ausgaben/Einnahmenprofile in tabellarischer oder grafischer Form.

Folgende Differenzierungen erhalten die Datensätze:

  • Haushalts-Nummer
  • Kategorie
  • Unterkategorie
  1. Button <Haushalt>:
    Ermöglicht die Auswahl oder die Anlage eines Haushaltes. Die Auswahl erfolgt über Return/Mausklick links. Die Neuanlage erfolgt über die Funktionstaste <F7>  lt. Kopfzeile der Maske.
    Nach <F7>-Taste erscheint folgendes Fenster:
    Fenster: <Finanzen Haushalt bearbeiten>
    Feldbeschreibung und -funktion siehe Messagezeile im Fuß der Maske.

    1. Button <Haushalt>:
      Ermöglicht die Auswahl eines bereits erfassten Haushalts. Im folgenden Feld ist ein frei wählbares 5-stellige Kürzel einzutragen. Das nächste Feld erhält die gewünschte Langbezeichnung.

    2. Button <Speichern>:
      speichert den angezeigten Datensatz.

    3. Button <Löschen>:
      löscht den angezeigten Datensatz.

  2. Button <Kategorie>:
    Ermöglicht die Auswahl oder die Anlage einer Kategorie. Die Auswahl erfolgt über Return/Mausklick links. Die Neuanlage erfolgt über die Funktionstaste <F7> lt. Kopfzeile der Maske.

  3. Button <Unterkategorie>:
    Ermöglicht die Auswahl oder die Anlage einer Unterkategorie. Die Auswahl erfolgt über Return/Mausklick links. Die Neuanlage erfolgt über die Funktionstaste <F7> lt. Kopfzeile der Maske.

  4. Box <Positionssatz anlegen/bearbeiten>:
    Unterhalb dieser Differenzierung erfolgt die Erfassung nach Nummern <ID>, denen Klartexte sowie weitere für die Erstellung der Ausgabenprofile wichtige Informationen hinzuzufügen sind.

    1. Button <ID>:
      Ermöglicht die Auswahl oder die Bearbeitung einer ID (laufende Nummer), die unterhalb der gewählten Unterkategorie anzulegen ist. Eine Neuanlage erfolgt nach Initialisierung der ID durch die Tastenkombination <RETURN>  + <ESC>.

    2. Feld <ID-Bezeichnung>:
      erhält die Bezeichnung des Positionsdatensatzes.

    3. Button <Haushaltsangehöriger>:
      Ermöglicht die Auswahl oder die Anlage eines Haushaltsangehörigen. Die Auswahl erfolgt über Return/Mausklick links. Die Neuanlage erfolgt über die Funktionstaste <F7>  lt. Kopfzeile der Maske.
      Nach <F7>-Taste erscheint folgendes Fenster:
      Fenster: <Haushaltsangehörige erfassen>
      Feldbeschreibung und -funktion siehe Messagezeile im Fuß der Maske.

      Nach Speicherung des Datensatzes und Betätigung der Taste >ESC> schließt sich das Fenster und die Daten des Haushaltsangehörigen erscheinen in der aufrufenden Maske. 

    4. Button <Intervall>:
      öffnet zur Auswahl eines Interfalls folgendes Fenster:Intervall bezeichnet Rhythmus in dem der Einnahmen-/Ausgabebetrag jeweils programmseitig anzusetzen ist.
      Bei Auswahl<E> für Einmalig sind die Maskenfelder <Einmal-Datum> und <Einmal-Betrag> zu füllen.

    5. Button <Monat>:
      öffnet zur Auswahl des Monats, in dem der Ansatz jeweils erfolgen soll folgendes Fenster:
    6. Button <Tag>:
      öffnet ein Tabellenfenster zur Auswahl des Tages zu dem der Betrag in Ansatz zu bringen ist.

    7. Button <Speichern>:
      speichert den angezeigten Positionsdatensatz.

    8. Button <Löschen>:
      löscht den angezeigten Positonsdatensatz.


    9. Button <Zeitraum/Beträge/Dokumente>:
      öffnet folgendes Fenster:
      1. Spalte <G-Ab>:
        erhält das Datum, ab dem der Betrag in die Berechnung einfließen soll.

      2. Spalte <G-bis>:
        erhält das Datum, bis zu dem der Betrag in die Berechnung einfließen soll.

      3. Spalte <Betrag>:
        erhält den Betrag (Einnahmen ohne, Ausgaben mit Vorzeichen) der in die Berechnung einfließen soll.

      4. Spalte <Dokument>:
        Bei Betätigung der <Maustaste re.> in der zu bearbeitenden Zeile öffnet sich ein Windows-Fenster zur Auswahl eines Dokumentes, welches zur Begründung des Betrages gegebenenfalls zu hinterlegen ist.

        Die Betätigung der Taste <F8> öffnet das gegebenenfalls hinterlegte Dokumen